3sat

Januar 9, 2010

„Mädchen am Sonntag“ wird am Sonntag, 10. Januar 2010, um 22.45 Uhr, im Programm von 3sat ausgestrahlt. Regie: RP Kahl. Mit Laura Tonke, Katharina Schüttler, Inga Birkenfeld und Nicolette Krebitz.

One Response to “3sat”


  1. Lieber Rolf-Peter,

    ich habe den in der Freien Presse angekündigten Doku-Film gesehen und er beschäftigt mich seither immer wieder auf’s Neue.

    Es scheint eine besondere Art Mensch zu sein, die Schauspieler ist bzw. sein oder bleiben möchte. Mir wurde nach dem Film klar, daß es keinerlei Sinn macht, diesen Berufswunsch einem jungen Menschen auszureden oder mit rationalen Gründen leichtere Wege im Leben aufzuzeigen.

    Umso bemerkenswerter ist es für mich, daß Du Dich scheinbar unbeteiligt auch neben Dich selbst gestellt hast als Produzent des Films, der ja zugleich auch Schauspieler ist und Du vermutlich nach Jahren der Berufserfahrung etwas emotionsloser und unbeschönigt an dieses Thema herangehst.

    Und dabei macht uns die manchmal viel zu präsente amerikanische Filmwelt eher die Leichtigkeit des Seins deutlich, welche für mich bei den vier porträtierten „Mädchen am Sonntag“ gar nicht zu erkennen war. Filmschauspieler zu sein kann demnach ein schwerer Weg sein.

    Verblüfft hat mich die Schnörkellosigkeit der Darstellung- teilweise in der mir bekannten Heimat im Erzgebirge im Winter. Es gibt im Film keinen Ton, keinen Schnitt oder keinen Effekt zu viel. Alles ist pur- der Zuschauer kann der „nackten“ Wahrheit nicht entrinnen.

    Ich sehe gern weitere Deiner Produktionen an und hoffe, das solche im Entstehen sind.

    Viele Grüße aus Annaberg von Nadja!


Schreibe einen Kommentar

